25 November
Ein Hyundai XCIENT Fuel Cell 36-Tonnen-Anhängerzug, ein neuer Hyundai NEXO und jetzt auch eine „eigene“ Wasserstoff-Tankstelle: Schwab-Guillod AG in Müntschemier eröffnet als erstes Schweizer Unternehmen eine „private“ Wasserstoff-Tankstelle. Diese ist aber sofort öffentlich zugänglich, für Personenwagen und Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Elektroantrieb.
Mehr erfahren
25 Oktober
Ein Hyundai XCIENT Fuel Cell 36-Tonnen-Anhängerzug, ein neuer Hyundai NEXO und jetzt auch eine „eigene“ Wasserstoff-Tankstelle: Schwab-Guillod AG in Müntschemier eröffnet als erstes Schweizer Unternehmen eine „private“ Wasserstoff-Tankstelle. Diese ist aber sofort öffentlich zugänglich, für Personenwagen und Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Elektroantrieb.
Mehr erfahren
5 Juli
- Die weltweit erste Flotte von serienmässigen Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen erreichte anfangs Juli die Marke von einer Million Kilometer!
- Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw entspricht dies einer Einsparung von 631 Tonnen CO2
- Dahinter steht ein Schweizer Pionierprojekt mit einem weltweit einzigartigen Wasserstoff-Elektro-Ökosystem, das vor knapp einem Jahr in St. Gallen den Roll-out feierte
- Bis 2025 ist der Ausbau von heute 46 auf 1’600 Hyundai XCIENT Fuel Cell Trucks geplant
- Parallel dazu wächst das Wasserstoff-Tankstellennetz in der Schweiz. Nach Hunzenschwil nahmen in der Schweiz in den vergangenen 12 Monaten sieben weitere H2-Tankstellen den Betrieb auf.
- Allen Wasserstoff-Tankstellen und Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen gemeinsam ist der ausschliessliche Einsatz von grünem Wasserstoff, hergestellt aus 100% erneuerbaren Energiequellen.
- Hyundai Motor plant bereits die Expansion der Wasserstoff-Nutzfahrzeuge auf den nordamerikanischen Markt
Mehr erfahren
26 Mai
- Das Modelljahr 2021 des schweren Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeugs Hyundai XCIENT Fuel Cell kommt mit neuem Frontdesign und überarbeiteter Performance
- Hyundai bereitet für das Jahr 2021 die Lieferung der nächsten 140 XCIENT Fuel Cell Trucks für Europa, bzw. für die Schweiz, vor.
- Bis 2025 sind 1‘600 Brennstoffzellen-Elektro-Trucks für Europa vorgesehen.
- Mit dem XCIENT Fuel Cell setzt Hyundai mehr als 20 Jahre Expertise in der Brennstoffzellen-Technologie ein, um die Wasserstoffgesellschaft in Europa, Nordamerika und China aufzubauen.
Mehr erfahren
8 Oktober
- Mit der Einführung der schweren Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeuge XCIENT Fuel Cell in der Schweiz, bzw. in Europa, kündigt Hyundai die Pläne für die Expansion nach Nordamerika und China an
- Die Produktionskapazität des XCIENT Fuel Cell wird bis 2021 auf 2’000 Fahrzeuge pro Jahr ausgebaut, um mit der steigenden Nachfrage nach sauberen Transportlösungen aus Europa, USA und China nachzukommen
- Mit der Auslieferung der ersten sieben Serien-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge an die ersten Schweizer Kunden beginnt die neue Ära des Schwerverkehrs, bei dem nur Wasserdampf ausgestossen wird
Mehr erfahren
8 Juli
- Hyundai Motor meldet die Verschiffung der ersten 10 schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge XCIENT Fuel Cell für den Einsatz in der Schweiz.
- Bis Ende 2020 treffen die ersten 50 schweren Nutzfahrzeuge ein. Bis 2025 sind 1’600 Einheiten geplant.
- Der Hyundai XCIENT Fuel Cell verfügt über ein 190-kW-Brensstoffzellen-System. Eine einzige Tankfüllung ermöglicht eine Reichweite von rund 400 km.
- Der von Hyundai Motor entwickelte XCIENT Fuel Cell leistet einen Beitrag zur globalen Dekarbonisierung.
- Hyundai entwickelt bereits ein Zugfahrzeug mit einer Reichweite von 1’000 km pro Tankfüllung.
Mehr erfahren
Instagram