Weltpremiere des neuen kompakten Crossover-SUV Hyundai BAYON

  • BAYON erweitert SUV-Angebot von Hyundai
  • Markantes Design und grosszügiges Platzangebot bei kompakten Aussenabmessungen
  • Kunde kann zwischen vier Antrieben wählen, davon zwei mit 48-Volt-Hybrid-Technologie

Hyundai Motor feiert die Weltpremiere des BAYON, eines neuen Crossover-SUV. Der Hyundai BAYON wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und ist das jüngste und kompakteste Mitglied der wachsenden SUV-Familie von Hyundai.

Mit der Vorstellung des BAYON hat Hyundai in nur 12 Monaten sieben gänzlich neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt gebracht – oder vielmehr 20 Modelle, sofern man alle Karosserie- und Antriebsvarianten zählt. Damit war das vergangene Jahr ein Rekordjahr für das Unternehmen hinsichtlich der Erweiterung seiner Fahrzeugflotte.

Der neue Hyundai BAYON (gesprochen: [baɪ̯-ɔn]) zeichnet sich durch ein kompaktes Äusseres und einen geräumigen Innenraum aus. Seine SmartSense-Sicherheitssysteme und intelligenten Konnektivitäts-Funktionen heben ihn in seinem Segment hervor.

Im Einklang mit der bisherigen Strategie zur Namensgebung seiner SUV-Modelle, liess sich Hyundai auch beim BAYON durch eine Stadt inspirieren und lehnt den Namen an die südwestfranzösischen Stadt Bayonne an. Zwischen der Atlantikküste und den Pyrenäen gelegen, ist sie Ziel für sportliche Menschen, die sich für Aktivitäten wie Segeln und Wandern begeistern – passend zum Lifestyle-Charakter des neuen Modells. Da der BAYON für den europäischen Markt konzipiert ist, entschied sich Hyundai zudem bewusst für einen europäischen Namen.

Sensuous Sportiness – ein unverwechselbares Design
Der BAYON ist das jüngste Design-Statement innerhalb der SUV-Familie von Hyundai. Unerwartete und gleichermassen markante Linien und Proportionen machen ihn unverwechselbar. Damit verkörpert der BAYON die Hyundai Designphilosophie „Sensuous Sportiness“, die sich durch die Harmonie zwischen Proportion, Architektur, Styling und Technologie auszeichnet. „Sensuous Sportiness“ verbindet emotionale Werte mit innovativen Mobilitätslösungen.

Mit seinem scharfen Look und der Integration der typischen Schlüsselelemente eines Hyundai SUV festigt der BAYON unsere SUV-Designrichtung“, sagt Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group. „Wir sind überzeugt, dass sein einzigartiges und selbstbewusstes Design mit den klaren Linien und der pfeilförmigen Lichtsignatur eine hervorragende Basis für das florierende europäische SUV-B-Segment bietet.»

Markantes Design des BAYON sorgt für einzigartigen Auftritt
Unverwechselbare Designlösungen, hochtechnisch anmutende Details und ein klarer Look heben den BAYON von der Masse ab. An der Front sorgt ein gestreckter, nach unten offener Kühlergrill für einen robusten Auftritt. Dreigeteilte Hauptscheinwerfer in Kombination mit markanten Lufteinlässen unterstreichen den einzigartigen Auftritt. Ein horizontales Lufteinlassband zwischen Haube und Kühlergrill sowie weit aussen positionierte, schmale Tagfahrlichter sorgen für optische Breite. Der angedeutete Unterfahrschutz hebt den SUV-Charakter der BAYON hervor.

An der Seitenlinie prägt eine dynamische Schulterlinie die keilförmige Silhouette des BAYON. Die breite, sich nach oben verjüngende C-Säule unterstützt den dynamischen Look und definiert in Kombination mit markanten Kotflügeln den einzigartigen Charakter des BAYON.

Wie vorn die schmalen Tagfahrlichter betonen am Heck die weit aussen liegenden pfeilförmigen Voll-LED-Rückleuchten und eine dünne horizontale Linie die Breite des kompakten SUV. Zusätzlich prägt eine optisch verlängerte Heckscheibe die ausdrucksstarke Heckansicht des BAYON.

Je nach Ausstattung und Markt kann der Kunde beim BAYON zwischen 15-Zoll-Stahlrädern oder 16- und 17-Zoll-Leichtmetallrädern wählen. Neben der neuen Lancierungs-Farbe Mangrove Green stehen acht weitere Aussenfarben zur Verfügung: Polar White, Sleek Silver Metallic, Elemental Brass Metallic, Dragon Red Pearl, Aqua Turquoise Metallic, Intense Blue Pearl, Phantom Black Pearl und Aurora Grey Pearl. Bis auf die beiden letztgenannten Farbtöne sind alle Lackierungen mit einem farblich abgesetzten Dach in Phantom Black lieferbar.

Ein modernes Interieur für eine ruhige Atmosphäre
Der BAYON bietet seinen Passagieren einen geräumigen und gut ausgeleuchteten Innenraum. Bei der Entwicklung lag das besondere Augenmerk auf dem Komfort für Fahrer und Passagiere, sowie einem maximalen Kofferraumvolumen. Fahrer und Mitfahrer profitieren von einer LED-Ambiente-Beleuchtung in den vorderen Fussräumen, in den Seitenfächern der Türen, den Griffmulden der Vordertüren sowie im Ablagefach der Mittelkonsole. Ein ruhiges Farb- und Ausstattungskonzept mit feinen Akzenten schafft eine entspannte Atmosphäre. Neben einem schwarzen Stoffinterieur sind optional die Farbkombinationen Dunkelgrau/Hellgrau und Dunkelgrau mit Nähten und Applikationen in Safarigrün erhältlich.

Innovative Technologien und vorbildliche Konnektivität
Wie andere Modelle von Hyundai bietet der neue BAYON eine Reihe innovativer Konnektivitäts-Funktionen, wie sie nur selten in diesem Segment angeboten werden. Die einzelnen Fahr- und Infotainment-Funktionen sind über das digitale Cockpit mit 10,25-Zoll-Display und je nach Ausstattung über einen 8-Zoll-Farb-Touchscreen oder das 10,25-Zoll-Navigationssystem abruf- oder bedienbar. Apple CarPlay und Android Auto garantieren die nahtlose Integration und den sicheren Betrieb aller gängigen Smartphones – in Kombination mit dem 8-Zoll-Farb-Touchscreen sogar kabellos.

Zwei USB-Anschlüsse für die vorderen Passagiere und einer für den Fond ermöglichen das gleichzeitige Aufladen von bis zu drei Geräten. Ein Premium-Soundsystem von Bose rundet das Paket ab und verspricht den Insassen ein hochwertiges Hörerlebnis. Zudem steht eine kabellose Ladefunktion zur Verfügung.

Telematikdienst Bluelink® mit neuen Funktionen
Darüber hinaus ist der BAYON mit den neuesten Funktionen des Telematiksystems Bluelink® von Hyundai ausgestattet. Somit können die Nutzer von den modernsten Connected-Car-Services profitieren. Dazu gehört Connected Routing Navigation, die dank Cloud-Umgebung genauere Verkehrsprognosen und Ankunftszeiten liefert. Last Mile Navigation ermöglicht es den Fahrern, die Navigation auf ihrem Smartphone bis zum Zielort fortzusetzen, nachdem sie ihr Auto geparkt haben. Zudem können Kunden bis zu zwei Hauptkonten und ein Gastkonto speichern.

Neu in dieser Generation von Bluelink® ist die Kalenderintegration, mit der der Fahrer seinen Google- oder Apple-Kalender in das Infotainment-System des BAYON spiegeln und sich – sofern die Termine auch eine Adressinformation enthalten – direkt zum Zielort navigieren lassen kann. Darüber hinaus können Kunden ihr Fahrzeug über die Bluelink®-App aus der Ferne orten, ver- und entriegeln oder Fahrzeuginformationen wie zum Beispiel den Wartungsbedarf oder den Treibstoffstand abfragen.

Aussen kompakt, innen geräumig
Der Hyundai BAYON kombiniert den Komfort und Stauraum eines SUV mit der Agilität und Effizienz eines B-Segment-Fahrzeugs. Dank seiner Abmessungen und seines familienfreundlichen Platzangebots im Innenraums bietet der BAYON Kunden das Beste aus beiden Welten: Während seine kompakte Grösse die Handhabung erleichtert, bietet die erhöhte Sitzposition im BAYON die gewohnt gute Übersicht eines SUV über das Verkehrsgeschehen.

Mit einer Länge von 4’180 Millimetern, einer Breite von 1’775 Millimetern und einer Höhe von 1’490 Millimetern (1’500 Millimeter in Verbindung mit 17-Zoll-Rädern) schafft der BAYON eine ausgewogene Balance zwischen Kompaktheit und Komfort. Der Radstand von 2’580 Millimetern sorgt gleichfalls für eine angenehme Beinfreiheit auf allen Plätzen: Vorne geniessen Passagiere 1’072 Millimeter Beinfreiheit, hinten 882 Millimeter. Trotz seiner übersichtlichen Abmessungen bietet der BAYON ein Kofferraumvolumen von 411 Litern.

Als echter SUV bietet der BAYON eine Bodenfreiheit von bis zu 183 Millimetern (in Kombination mit 17-Zoll-Rädern) – mehr als die meisten Fahrzeuge im B-Segment.

Viele Hyundai SmartSense-Sicherheits- und Komfortfunktionen serienmässig
Der BAYON ist ein typischer Hyundai und verfügt über die entsprechende Sicherheitsausstattung. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal in seinem Segment bietet er diverse Hyundai SmartSense-Sicherheitssysteme – viele davon bereits serienmässig.

Auch eine Reihe teilautonomer Fahrfunktionen heben den BAYON von seinen Mitbewerbern ab. So sorgt der aktive Spurfolgeassistent (LFA) dafür, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt. Der autonome Notbremsassistent (FCA) erkennt querende Fahrzeuge, Radfahrer sowie Fussgänger, löst zunächst einen Alarm aus und bremst, falls der Fahrer nicht oder zu zaghaft reagiert, um eine Kollision zu verhindern. FCA leitet auch eine Notbremsung ein, um beim Linksabbiegen eine Kollision mit einem entgegenkommenden Auto zu verhindern. Die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung (NSCC) passt mithilfe der Daten des Navigationssystems die Geschwindigkeit auf Autobahnen oder Landstrassen selbstständig an. Ein Parkassistent unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken aus schmalen Parklücken und lenkt das Fahrzeug selbstständig hinein und heraus.

Die Hyundai SmartSense-Sicherheitsfunktionen des BAYON im Überblick

  • Spurhalteassistent (LKA)
  • Aktiver Spurfolgeassistent (LFA)
  • Navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung (NSCC)
  • Verkehrszeichenerkennung (ISLA)
  • Fernlichtassistent (HBA)
  • Autonomer Notbremsassistent (FCA) inkl. Frontkollisionswarner mit Fussgänger- und Radfahrererkennung und optionaler Abbiegefunktion
  • Aufmerksamkeitsassistent (DAW)
  • Anfahralarm (LVDA)
  • Insassenalarm (ROA)
  • Totwinkelwarner (BCW)
  • Aktiver Totwinkelassistent (BCA)
  • Einparkhilfe hinten mit automatischer Notbremsfunktion (PCA-R)
  • Querverkehrswarner hinten (RCCW)
  • Aktiver Querverkehrswarner (RCCA)
  • Parkassistent (PA)

Vier Antriebe für höchsten Fahrspass und maximale Effizienz
Beim Hyundai BAYON kann der Kunde zwischen vier modernen Benzinantrieben wählen, zwei davon in Kombination mit der innovativen 48-Volt-Hybrid-Technologie von Hyundai.

Den Einstieg markiert der 1,2-Liter-MPi-Vierzylinder mit 84 PS mit manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe. Darüber rangieren die Dreizylinder-Turbotriebwerke der aktualisierten Kappa-Motorenfamilie. Während der Kunde den 1.0 T-GDi mit 100 PS wahlweise mit oder ohne 48-Volt-Hybrid-Technologie wählen kann, bietet Hyundai den 1.0 T-GDi mit 120 PS ausschliesslich mit der besonders effizienten Hightech-Technologie an.

Der 1.0 T-GDi ohne 48-Volt-Technologie wird mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe (6MT) oder 7-gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) angeboten. Bei den Antrieben mit 48-Volt-Hybrid-Technologie setzt Hyundai neben dem 7DCT zudem das intelligente Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) mit elektronisch geregelter Kupplung ein. Es entkoppelt den Motor in bestimmten Fahrsituationen und abhängig von der Motordrehzahl vom Getriebe und geht in einen kraftstoffsparenden Segelmodus über, sobald der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt.

Alle Motoren verfügen ausserdem über die einzigartige CVVD-Technologie (Continuously Variable Valve Duration) von Hyundai, die die Öffnungs- und Schliessdauer der Ventile entsprechend den Fahrsituationen für ein besseres Ansprechverhalten reguliert. CVVD optimiert die Motorleistung und verbessert gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz, was zu geringeren Emissionen führt und Kraftstoff spart.

Der 1,0-Liter-T-GDi-Motor mit 100 PS und 120 PS verfügt ausserdem über drei vom Fahrer wählbare Fahrmodi. Je nach Fahrbedingung optimieren die Modi Eco, Normal und Sport das Ansprechverhalten des Motors und der Lenkung.

Als erster SUV von Hyundai verfügt der BAYON über die Zwischengas-Funktion Rev Matching, die normalerweise nur den Hochleistungsmodellen von Hyundai vorbehalten ist. Rev Matching passt beim Herunterschalten mit Zwischengas automatisch das Drehzahlniveau des Motors an die Geschwindigkeit der Getriebeeingangswelle an und ermöglicht so schnellere Gangwechsel. Rev Matching ist für den 1.0 T-GDi mit 48-Volt-Technologie in Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) für alle Fahrmodi verfügbar und für den 1.0 T-GDi mit 48-Volt-Technologie in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) im Sport-Modus.

Der Hyundai BAYON wird ab Juni 2021 bei den Schweizer Vertriebspartnern von Hyundai erhältlich sein.

Hyundai BAYON Technische Daten*

 

Motoren & Leistung 1.2 MPi 84 PS 1.0 T-GDi 100 PS 1.0 T-GDi 100 PS 48V 1.0 T-GDi 120 PS 48V
Abgasnorm EURO 6d EURO 6d EURO 6d EURO 6d
Typ 4 Zyl. MPi Benzin 3 Zyl. Turbo GDi

Benzin

3 Zyl. Turbo GDi

Benzin Mildhybrid

3 Zyl. Turbo GDi

Benzin Mildhybrid

Hubraum [cm3] 1197 998 998 998
Bohrung X Hub [mm] 71.0 x 75.6 71 x 84 71 x 84 71 x 84
Verdichtung 11 10.5 10.5 10.5
Max. Leistung [PS/min.] 84 / 6’000 83 / 6’000 100 / 4’500 ~ 6’000 100 / 4’500 ~ 6’000 120 / 6’000
Max. Drehmoment [Nm/min.] 120 / 4’200 117 / 4’200 175 / 1’500~4’000 175 / 1’500~4’000 175 / 1’500~4’000
Getriebe 5MT 6MT 7DCT 6iMT 7DCT 6iMT 7DCT
0-100 km/h [s] 13.5 10.7 11.7 10.7 11.7 10.4 10.4
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 165 183 180 183 180 185 185

 

Gewicht 1.2 MPi 1.0 T-GDi 100 PS 1.0 T-GDi 100 PS 48V 1.0 T-GDi 120 PS 48V
Leergewicht [kg] 1,045/1,155 1,095 / 1,205 1,120 / 1,230 1,120 / 1,230 1,145 / 1,255 1,120 / 1,230 1,145 / 1,255
Zuladung [kg] 425 / 535 425 / 535 430 / 540 430 / 540 425 / 535 430 / 540 425 / 535
Zul. Gesamtgewicht [kg] 1580 1630 1660 1660 1680 1660 1680

 

Abmessungen aussen
Gesamtlänge [mm] 4’180
Gesamrbreite [mm] 1’775
Gesamthöhe [mm]  1’490 ( 1’500 mit 17-Zoll-Rädern)
Radstand [mm] 2’580
Radspur vorne [mm] 14-/15-/16-Zoll-Räder 1’551 / 1’545 / 1’546
Radstand hinten [mm] 14-/15-/16-Zoll-Räder 1’557 / 1’551 / 1’552
Überhang vorne / hinten [mm] 820 / 780
Bodenfreiheit [mm] 165 (183 mit 17-Zoll-Rädern)

 

Abmessungen innen
Kopfraum vorne / hinten [mm] 993 / 977
Beinraum vorne / hinten [mm] 1’072 / 882
Schultermass vorne / hinten [mm] 1’395 / 1’390
Hüftmass vorne / hinten [mm] 1’352 / 1’316
Kofferraum
Kofferraumvolumen VDA [l] 411
Kofferraumvolumen VDA [l] – Rücksitze abgelegt 1’205

 

Fahrwerk
Vorderradaufhängung McPherson-Federbeine
Hinterradaufhängung Torions-Kurbellenkerachse
Lenkung Zahnstangenlenkung
Lenkradumdrehungen, von Anschlag zu Anschlag 2.4
Minimaler Wendekreis (Radius) [m] 5.2
Bremsen vorne Innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten Scheibenbremsen
Räder 15-Zoll Stahl / 16-Zoll-Alu / 17-Zoll-Alu
Bereifung 185/65R15, 195/55R16, 205/55R17
Anmerkungen
*   Sämtliche techn. Daten haben provisorischen Charakter und müssen noch die finale Homologation durchlaufen

 

Die technischen Daten können je nach Land und Ausstattung von den obgenannten Werten abweichen.

Hyundai begrüsst das neueste und kleinste Mitglied seiner wachsenden SUV-Familie: den All-New BAYON. Sein kantiger Look ist ein Statement für sich: Der All-New BAYON kombiniert emotionales Design mit innovativen Lösungen. Registrieren Sie sich jetzt, um auf dem Laufenden zu bleiben. 

Hyundai KONA
Hyundai Geschichten Ausgewählte Beiträge