Hyundai Motor überarbeitet Design und Performance des XCIENT Fuel Cell Trucks für die globalen Märkte

  • Das Modelljahr 2021 des schweren Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeugs Hyundai XCIENT Fuel Cell kommt mit neuem Frontdesign und überarbeiteter Performance
  • Hyundai bereitet für das Jahr 2021 die Lieferung der nächsten 140 XCIENT Fuel Cell Trucks für Europa, bzw. für die Schweiz, vor.
  • Bis 2025 sind 1‘600 Brennstoffzellen-Elektro-Trucks für Europa vorgesehen.
  • Mit dem XCIENT Fuel Cell setzt Hyundai mehr als 20 Jahre Expertise in der Brennstoffzellen-Technologie ein, um die Wasserstoffgesellschaft in Europa, Nordamerika und China aufzubauen.

Die Hyundai Motor Company zeigt neuste Bilder des weiterentwickelten Hyundai XCIENT Fuel Cell – dem weltweit ersten in Serie produzierten schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug.

Die Neuerungen am Design der Kabine und die überarbeitete Performance machen das schwere Zero Emission – Nutzfahrzeuge (36 t) für die Transportunternehmen und Flottenbetreiber auf den globalen Märkten noch attraktiver.

Jaehoon (Jay) Chang, CEO and President of Commercial Vehicle Division der Hyundai Motor Company: Hyundai Motor setzt mehr als 20 Jahre an Erfahrung in der Brennstoffzellen-Technologie ein, um die Vision einer umweltfreundlichen Wasserstoffgesellschaft in die Wirklichkeit umzusetzen. Mit dem Modelljahr 2021 des  XCIENT Fuel Cell leistet Hyundai einen nächsten Beitrag, um die Verbreitung und Akzeptanz von schweren Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeugen zu verstärken.“

Die Produktion des Hyundai XCIENT Fuel Cell 2021 startet im August dieses Jahres.

Optimierungen von Design und Performance
Hyundai überarbeitete Design und Performance des XCIENT Fuel Cell, was das Fahren und Bedienen des schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzufahrzeugs noch komfortabler und einfacher macht.

Das überarbeitete Design der Kabine bringt die Dynamik und die umweltfreundliche Technologie des XCIENT Fuel Cell Trucks stärker zum Ausdruck.

Der neue Kühlergrill zeigt Chromelemente, die ein kraftvoll wirkendes ‘V’ bilden, kombiniert mit multi-dimensionalen Maschen-Gitterstrukturen. Mit dieser Optik gewinnt der XCIENT Fuel Cell an Präsenz auf der Strasse. Das Design bringt die zukunftsweisende, hochmoderne Technologie des Wasserstoff-Elektroantriebs zum Ausdruck, optimiert aber auch die technischen Funktionen. Die blauen, vertikalen Bänder auf beiden Seiten des Kühlergrills und das grafische Dekor zeigen die umweltfreundliche Energie an, die mit dem grünen Wasserstoff zum Einsatz kommt.

Der Hyundai XCIENT Fuel Cell 2021 verfügt über ein 180 kW-Brennstoffzellensystem, das sich aus zwei 90 kW-Stacks zusammensetzt. Diese wurden weiter optimiert. Sowohl die Dauerhaftigkeit des Brennstoffzellen-Systems wie auch die Verbrauchseffizienz konnten weiter optimiert werden, um die Anforderungen der Transportunternehmen in der Praxis noch besser zu erfüllen. Der 350 kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2‘237 Nm sorgt für dementsprechend dynamische Fahrdaten.

Sieben grosse Wasserstofftanks fassen insgesamt 31 kg Wasserstoff, während ein 72 kWh-Paket mit drei Batterien zusätzliche Energie rekuperiert, speichert und für den Antrieb verfügbar macht. Die maximale Reichweite des XCIENT Fuel Cell 2021 liegt bei 400 km[1]. Das vollständige Betanken dauert – je nach Aussentemperatur – 8 bis 20 Minuten.

Neu ist der Hyundai XCIENT Fuel Cell im Modelljahr 2021 nebst der bisherigen Konfiguration als 4×2 auch als 6×2 mit Festaufbau (auf der Basis Chassis-Kabine) verfügbar.

[1] Der XCIENT Fuel Cell ist für Wasserstoff mit einem Druck von 350 bar ausgelegt.

Hyundai XCIENT Fuel Cell für Europa, Nordamerika und China

Mit der Einführung des weiterentwickelten Modells plant Hyundai den beschleunigten globalen Marktzugang für den schweren Brennstoffzellen-Truck.

Im vergangenen Jahr lieferte Hyundai 46 Einheiten des XCIENT Fuel Cell in die Schweiz aus, die mittlerweile aufgebaut und an die jeweiligen Kunden ausgeliefert sind. Kumuliert fuhren die schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge inzwischen über 750‘000 Kilometer (Stand Mitte Mai 2021). Im Vergleich zu einem Diesel-Nutzfahrzeug liessen sich dadurch rund 585 Tonnen[2] an CO2-Emissionen einsparen.

Noch vor Ende 2021 liefert Hyundai 140 weitere XCIENT Fuel Cell in die Schweiz. Bis 2025 sind 1‘600 Einheiten für Europa geplant. Hyundai Hydrogen Mobility – ein Joint Venture von Hyundai Motor und H2 Energy – arbeitet parallel dazu an der Einführung des Hyundai XCIENT Fuel Cell in weiteren Ländern Europas.

Mark Freymueller, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility: “Die Kunden schätzen die Qualität und den Fahrkomfort der Trucks. Wir registrieren auch ausserhalb der Schweiz ein starkes Interesse an den Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen. So sind wir davon überzeugt, dass der XCIENT Fuel Cell in den kommenden Jahren auch auf den Strassen anderer Länder Europas zu sehen ist.“

Hyundai plant noch in diesem Jahr die Vorstellung des XCIENT Fuel Cell auf dem nordamerikanischen Markt. Zurzeit laufen Gespräche mit verschiedenen lokalen Regierungsstellen und Logistikunternehmen in den USA, um die gemeinsamen Möglichkeiten der Wasserstoff-Elektro-Trucks in den verschiedensten Bereichen vorzubereiten. Zudem plant das Unternehmen die Durchführung von XCIENT Fuel Cell Road Shows und anderen, auch öffentlich zugänglichen Veranstaltungen.

China meldet ebenfalls grosses Interesse an schweren Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-Elektroantrieb an. Hyundai prüft zurzeit die Möglichkeiten, die Brennstoffzellen-Technologie bei chinesischen Kunden und Staatsbetrieben einzusetzen.

[2] Die Kalkulation basiert auf dem Vergleich mit einem Diesel-Nutzfahrzeug derselben Klasse, bei CO2-Emissionen von durchschnittlich 0,78 kg/km.

Technische Daten

* ANMERKUNG: Technische Daten und Ausstattungen können ohne Vorankündigung ändern.

XCIENT Fuel Cell, Modelljahr 2021
Modell 4×2 Cargo 6×2 Cargo
Karosserie Festaufbau Festaufbau
Kabine Tageskabine Tageskabine
Antrieb Linksgelenkt / 4×2 Linksgelenkt / 6×2
Abmessungen [mm]
Radstand 5‘130 5‘000 + 1‘350
Gesamtmasse (Chassis-Kabine)
Länge 9‘745 9‘745
Breite 2’540 (mit Seitenschutz,

EU & Schweiz)

2’540 (mit Seitenschutz,

EU & Schweiz)

Höhe 3’730 (mit Standard-Spoiler)

3’900 (mit Zusatz-Spoiler)

3’730 (mit Standard-Spoiler) 3’900 (mit Zusatz-Spoiler)
Gewicht [kg]
Gesamtgewicht Zugfahrzeug 19‘500 27‘500
vorne/hinten 8‘000 / 11‘500 8‘000 / 11‘500 + 8‘000
Gesamtgewicht Anhängerzug 36‘000 40‘000
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h 85 km/h
Antrieb
Brennstoffzellen-Stacks 180 kW (90 kW x 2 EA) 180 kW (90 kW x 2 EA)
Batterie 630 V / 72 kWh 630 V / 72 kWh
Elektromotor 350 kW / 2‘237 Nm 350 kW / 2‘237 Nm
Getriebe Allison ATM (6-Gang) Allison ATM (6-Gang)
Wasserstoff-Tank
Füllmenge (real) 31 kg H2 (verfügbares Volumen bei 100% Betankung) 31 kg H2 (verfügbares Volumen bei 100% Betankung)
Bremsen
Arbeitsbremse Scheibenbremse Scheibenbremse
Hilfsbremse Retarder + Rekuperation Retarder + Rekuperation
Fahrwerk
Typ vorne/hinten Luftfederung Luftfederung
Reifen-Dimensionen vorne/hinten 315/70R22.5 315/70R22.5
Sicherheit und Assistenzsysteme
Frontal-Kollisions-Assistent (FCA) in Serie in Serie
Tempomat (SCC) in Serie in Serie
Elektronisches Bremssystem (EBS) & in Serie

(ABS in VDC integriert)

in Serie

(ABS in VDC integriert)

Fahrzeug-Dynamik-Assistent (VDC)
Spurhalte-Warnung (LDW) in Serie in Serie
Fahrer-Airbag in Serie in Serie
Elektr. Lenkunterstützung (MAHS) Option Option

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