Hyundai IONIQ 6 wird zum World Car of the Year gekürt, zum World Electric Vehicle und zum World Car Design of the Year

Der bereits mehrfach ausgezeichnete IONIQ 6 konnte die prestigeträchtigen Auszeichnungen “World Car of the Year”, “World Electric Vehicle” und “World Car Design of the Year” gewinnen. Der vollelektrische Electrified Streamliner von Hyundai wurde von einer internationalen Jury für sein einzigartiges aerodynamisches Design und seine herausragende Reichweite gelobt. Die Ergebnisse der World Car Awards wurden heute bei einer Zeremonie an der New York International Auto Show (NYIAS) bekannt gegeben.

  • Der Hyundai IONIQ 6 wird bei den World Car Awards an der New York International Auto Show dreifach ausgezeichnet.
  • Nach dem IONIQ 5 im Jahr 2022 gewinnt mit dem neuen Electrified Streamliner zum zweiten Mal in Folge ein IONIQ-Modell World Car Awards ​
  • Der IONIQ 6 kann in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden
  • Der IONIQ 6 verfügt über eine WLTP-Reichweite von 614 km [1] und über die Vehicle-to-Load-Technologie
  • Als Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen plant Hyundai Motor die Einführung von 17 batterieelektrischen Fahrzeugmodellen bis 2030

Der bereits mehrfach ausgezeichnete IONIQ 6 konnte die prestigeträchtigen Auszeichnungen “World Car of the Year”, “World Electric Vehicle” und “World Car Design of the Year” gewinnen. Der vollelektrische Electrified Streamliner von Hyundai wurde von einer internationalen Jury für sein einzigartiges aerodynamisches Design und seine herausragende Reichweite gelobt. Die Ergebnisse der World Car Awards wurden heute bei einer Zeremonie an der New York International Auto Show (NYIAS) bekannt gegeben.

Eine Jury mit 100 Automobiljournalisten aus 32 Ländern wählte den IONIQ 6 aus den drei Finalisten, die alle im Jahr 2022 auf den Markt kamen. Dies ist die zweite dreifache Auszeichnung für Hyundai bei den World Car of the Year Awards in Folge. Im vergangenen Jahr kürte die Jury den IONIQ 5 zum Sieger in denselben Kategorien.

“Wir freuen uns sehr, diese prestigeträchtige Auszeichnung zwei Jahre in Folge zu erhalten. Sie ist eine Anerkennung für die enormen Talente und die unermüdlichen Bemühungen aller Mitarbeitenden der Hyundai Motor Company, die EVs wie den IONIQ 6 auf den Markt bringen”, sagte Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company. “Diese Auszeichnung unterstreicht unser Engagement, weltweit führend bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen zu sein, und wird uns in unseren Bemühungen als Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen bestärken.”

“Wir wollen unsere Kunden immer auf einer emotionalen Ebene ansprechen und mit dem Design des IONIQ 6 haben wir etwas wirklich Einzigartiges geschaffen. Das gewagte Stromlinien-Design kombiniert starke emotionale Anziehungskraft mit aerodynamischer Effizienz, um eine aussergewöhnliche Reichweite zu erzielen”, sagte SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center.

“Im Innenraum haben wir ein persönliches Studio geschaffen, das den achtsamen Raum und die ruhige Funktionalität bietet, die unserer Meinung nach das EV-Design aufwertet.”

Beim IONIQ 6 handelt es sich um das zweite Modell der Hyundai-Marke IONIQ, einer Baureihe mit rein elektrischem Antrieb. Der IONIQ nutzt die Vorteile der massgeschneiderten E-GMP-Architektur (Electric-Global Modular Platform) und bietet eine ultraschnelle 800-V-Ladefunktion, die eine Aufladung von 10 auf 80 % in nur 18 Minuten ermöglicht, sowie einen geräumigen Innenraum.

Mit einem extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 ist der IONIQ 6 eines der aerodynamischsten und energieeffizientesten Elektroautos auf dem Markt. Die WLTP-Reichweite des Electrified Streamliners mit einer Akkuladung beträgt 614 km[2]. Das 2WD-Standardmodell mit 18-Zoll-Reifen erreicht einen WLTP-bewerteten Energieverbrauch von 13,9 kWh/100 km.

Zu den zahlreichen Funktionen des IONIQ 6 zählen die Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie, Fahrerassistenzsysteme und fortschrittliche Konnektivität mit Over-the-Air (OTA)-Software-Updates, die das ultimative Erlebnis im Auto bieten. Der geräumige und ergonomische Innenraum nutzt den verlängerten Radstand von 2’950 mm voll aus, um eine Reihe von Funktionen wie zweifarbige Umgebungsbeleuchtung, Speed Sync Lighting, EV Performance Tune-up und Electric Active Sound Design (e-ASD) zu bieten, die das Erlebnis der Elektromobilität verbessern.

In diesem Jahr ernannte die Jury des World Car Awards ausserdem SangYup Lee zur World Car Person of the Year 2023 für seinen entscheidenden Beitrag zu den atemberaubendsten und innovativsten Konzept- und Serienfahrzeugen, die 2022 vorgestellt wurden, darunter der Hyundai IONIQ 6, der brandneue KONA und das rollende Labor N Vision 74.

Darüber hinaus erhielt Hyundai für den IONIQ 6 in den vergangenen Monaten weitere prestigeträchtige Auszeichnungen: Er wurde bei den GQ Car Awards 2023 zur “Limousine des Jahres” und zum “New Car of the Year” von Le Guide de l’auto gekürt. Ausserdem wurde er von Euro NCAP mit fünf Sternen und dem Prädikat “Best in Class” in der Kategorie “Large Family Car” ausgezeichnet.

Der Gewinn der Marke IONIQ in diesem Jahr wird Hyundai dabei helfen, seine Elektrifizierungsstrategie zu beschleunigen und der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Hyundai plant bis 2030 die Einführung von 17 neuen BEV-Modellen, darunter auch Modelle der Luxusmarke Genesis, und will den jährlichen weltweiten BEV-Absatz bis 2030 auf 1,87 Millionen Einheiten steigern.

 

[1] Die Statistiken basieren auf dem Long-Range-Modell (77,4 kWh) mit 2-Rad-Antrieb (2WD) und 18-Zoll-Reifen. Die von der EPA geschätzte Reichweite für dieses Modell beträgt 581 km.

[2] Die Statistiken basieren auf dem Long-Range-Modell (77,4 kWh) mit 2-Rad-Antrieb (2WD) und 18-Zoll-Reifen. Die von der EPA geschätzte Reichweite für dieses Modell beträgt 581 km.

Hyundai KONA
Hyundai Geschichten Ausgewählte Beiträge