Hyundai beschleunigt mit dem aufgewerteten All-new KONA seine Vision der Elektrifizierung, mit erweiterter Reichweite und modernsten Funktionen

  • Der All-new KONA – mit dem Fokus auf den KONA Electric – beschleunigt die Hyundai IONIQ-Vision der Elektrifizierung mit einem der umfassendsten Produkt-Pakete im B-SUV-Segment.
  • Der All-new KONA Electric mit 65,4-kWh-Batterie bietet eine klassenbeste rein elektrische Reichweite (all-electric range, AER) von 490 km, basierend auf europäischen Spezifikationen (geschätzt, gemäss WLTP-Zyklus).
  • Over-the-Air (OTA)-Software-Updates ermöglichen es den Fahrzeugbesitzern, Kosten zu sparen und ihr Fahrzeug bequemer mit der neuesten Software zu warten.
  • Der KONA Electric verfügt über zusätzlichen Stauraum im vorderen Kofferraum, aktive Luftklappen, Vehicle-to-Load (V2L) Steckdosen, Head-up-Display, i-PEDAL Fahrmodus, Smart Regenerative System, Electronic-Active Sound Design (e-ASD) und zusätzliche Sicherheitsfunktionen.

Weltpremiere! Hyundai stellt den komplett neuen KONA in einer online durchgeführten Veranstaltung vor. Der aufgewertete All-new KONA kommt als Multiplayer im B-SUV-Segment, angeführt von einer vollelektrischen Variante (EV), die fortschrittliche Sicherheits- und Komfortmerkmale mit einer klassenführenden Reichweite vereint.

Der KONA der zweiten Generation bietet eine der umfangreichsten Produkt-Kombinationen im B-SUV-Segment, einschliesslich der grössten Auswahl an Antriebssträngen. Die Kunden können zwischen EV- (Standard-Reichweite und hohe Reichweite), Hybrid-Elektro- (HEV) und Verbrennungsmotor-Varianten (ICE) sowie sportlichen N-Line-Versionen wählen.

In einem unkonventionellen Schritt entwickelte Hyundai den All-new KONA vorab als Elektroauto, auf der die anderen Antriebsversionen aufbauen. Dies steht im Einklang mit der im März 2022 angekündigten beschleunigten Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, die bis 2030 die Markteinführung von elf neuen Elektroautos der Marke Hyundai vorsieht.

“Der KONA Electric wird neben unseren IONIQ-Modellen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Führungsposition von Hyundai im Bereich der Elektrofahrzeuge spielen. Das neue Modell baut auf dem guten Ruf der ersten Generation des KONA Electric auf und ist so konzipiert, dass es mit seinen vielen herausragenden Eigenschaften den Wettbewerb anführt”, sagte Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company.

Chang fügte hinzu: “Bei Hyundai sehen wir die Elektroauto-Revolution nicht nur als den neuesten Trend. Wir glauben, dass sie nicht nur einen Dreh- und Angelpunkt für die Industrie, sondern auch für die Gesellschaft darstellt. Durch die Einführung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen wie unserer E-Fahrzeuge hoffen wir, den Übergang zu einer sauberen Mobilität zu beschleunigen und Fortschritte für die Menschheit zu erzielen.”

Mit seinem robusten, dynamischen Design und den vergrösserten Abmessungen behält der All-new KONA seinen kultigen Charakter und unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden aller Altersgruppen und Generationen. Gleichzeitig bietet er neue Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Fahrerlebnis ermöglichen. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panorama-Displays, ein digitales Schlüsselsystem (Digital Key 2 Touch), vollständige Over-the-Air-Updates (OTA) und ein vernetztes Navigationssystem (Connected Car Navigation Cockpit, ccNC).

Der KONA Electric bietet die klassenbeste rein elektrische Reichweite (AER) im B-SUV-Segment (WLTP-geschätzte 490 km). Darüber hinaus verfügt er über EV-spezifische Designelemente, wie z. B. Stauraum im vorderen Kofferraum, aktive Luftklappen, Vehicle-to-Load (V2L) Steckdosen im Innen- und Aussenbereich, Head-up-Display (HUD), i-PEDAL Fahrmodus, Smart Regenerative System, Electronic-Active Sound Design (e-ASD) und ein Eco-Paket.

Der All-new KONA kommt mit dem SmartSense Advanced Driver Assistance System (ADAS) von Hyundai. Zu den Sicherheitssystemen zählen unter anderem die Ausstattung für das autonome Fahren auf Level 2, der Frontkollisions-Assistent (Forward Collision Avoidance Assist, FCA), der Toterwinkel-Monitor (Blind Spot View Monitor, BVM), das automatisierte Ein- und Ausparken (Remote Smart Parking Assist, RSPA) und der Driver Status Monitor (DSM).

Im Vergleich zur vorherigen Generation des KONA weist das neue Modell einzigartige Proportionen mit grösseren Abmessungen auf. Auf Basis der EV-Variante beträgt seine Länge nun 4’355 mm und ist damit 175 mm länger als die Vorgängergeneration aus dem Jahr 2017. Der Radstand beträgt neu 2’660 mm und ist damit 60 mm länger. Zudem ist der All-new KONA mit 1’825 mm um 25 mm breiter und mit 1’575 mm um 20 mm höher als die aktuelle Generation.

Ein EV-Aussendesign, das einen robusten und dynamischen Eindruck vermittelt

Für den All-new KONA verliess Hyundai den konventionellen Entwicklungsprozess vom Verbrenner- zum Elektromodell und startete direkt mit der Elektroversion. Das Ergebnis ist ein futuristisches EV-Design, mit der Betonung des SUV-Volumens, das einen robusten und dynamischen Eindruck vermittelt.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,27 zeichnet sich der All-new KONA durch eine hervorragende aerodynamische Performance aus, ohne dabei an Stil einzubüssen. Zwischen der aerodynamischen Front und der Heckklappe sorgen akzentuierte Radhausverkleidungen und parametrische Oberflächen für einen charakteristischen Eindruck des reinen Volumens. Dynamische Chromlinien verbinden die Gürtellinie mit dem Heckspoiler mit integrierter, hoch angebrachter Bremsleuchte (HMSL). Bei der EV-Variante sorgen die Seamless Horizon Leuchten und die Pixel-Grafik für einen einzigartigen Akzent. Lebendige Aussenfarben unterstreichen das ikonische Design des KONA, das sich an den unterschiedlichen Lebensstilen des breiten Kundenspektrums des Modells orientiert.

Die N-Line-Versionen verfügen über schwarze Aussenspiegel, einen Flügelspoiler und ein optionales schwarzes Dach, ein besonders dynamisches Front- und Heckdesign mit flügelförmigen Stossfängern zur Betonung einer tieferen Position, Doppelauspuffanlagen und eine silberne Seitenschürze.

Ein geräumigerer und vielseitiger Innenraum, der eine grössere Bandbreite an Lifestyles ermöglicht

Mit den grösseren Abmessungen und der universellen Architektur auf EV-Basis konnte Hyundai einen grösseren Innenraum realisieren, der ein breiteres Spektrum von Lebensstilen abdeckt. Die auf den Fahrer ausgerichtete vordere Sitzreihe wird durch ein schwebendes horizontales C-Pad mit zwei integrierten 12,3-Zoll-Panoramadisplays betont, die den Hightech-Charakter des All-new KONA unterstreichen.

Als Teil des neuen Layouts wurde der Shift-by-Wire-Schalthebel von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt, was mehr Stauraum in der offenen Konsole ermöglicht. Das Layout unterstreicht auch den grösseren und breiteren Innenraum des KONA, der einen vielseitigen und komfortablen Platz für Fahrer und Passagiere bietet. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass alle Bedienelemente um das Lenkrad herum angeordnet sind, was wiederum eine offene Konsole mit drehbaren Becherhaltern ermöglich. Die OTA-Updates für die Wartung und für neue Funktionen unterstützen auch das Ambiente-Licht im Fahrzeuginnern.

Der Relax-Komfortsitz in der ersten Reihe ist für eine “schwerelose” Körperdruckverteilung optimiert, um die Ermüdung nach dem Fahren zu verringern. Die Sitzbank in der zweiten Reihe ist auf maximalen Sitz- und Bedienungskomfort ausgelegt. Eine zweistufige Verriegelung ermöglicht das unkomplizierte Abklappen der Rücksitze.

Der vollständig umklappbare Sitz in der zweiten Reihe und das Heckabteil bieten bis zu 466 Liter (nach VDA-Norm) Laderaum, um die höchsten Kundenanforderungen mit verbessertem Ladekomfort zu erfüllen. Das Beladen mit Gepäck oder Einkaufstaschen wird durch die anpassbare Smart Power Heckklappe, die den Zugang zum Laderaum verbessert, einfacher denn je.

Eine Auswahl an EV-spezifischen Merkmalen für ein maximales Fahrerlebnis

Zusätzlich zu den Seamless Horizon Leuchten und den Pixel-Grafiken bietet der KONA Electric noch weitere Funktionen für ein verbessertes Kundenerlebnis. Die Vorkonditionierung der Batterie gewährleistet ein sicheres Aufladen und eine hohe Reichweite im Winter. Ein System zur Verhinderung des Einfrierens der Ladeklappe ermöglicht es dem Benutzer, die Ladeklappe auch bei minus 30 Grad zu öffnen. Eine neue Leuchte an der Ladeöffnung sorgt für Sichtbarkeit bei Nacht.

Das Head-up Display (HUD) zeigt die wichtigsten Informationen für den Fahrer in einer 12-Zoll-Projektion auf der Windschutzscheibe an. So kann der Fahrer die Informationen schnell verarbeiten und gleichzeitig seine Aufmerksamkeit auf die Strasse richten. Und das e-ASD erzeugt einen virtuellen Sound, der das Elektroauto für den Fahrer noch interessanter macht. Unter Berücksichtigung von Variablen wie Fahrgeschwindigkeit, Drehmoment, Zustand des Motors und Beschleunigung wird im Innern ein optimaler Klang erzeugt. Der Fahrer kann die Lautstärke regeln und den Klang in der Kabine individuell anpassen.

Mit einer bidirektionalen On-Board-Ladefunktion (Vehicle-to-Load, V2L) kann das Fahrzeug jedes beliebige Gerät mit Strom versorgen oder elektrische Geräte aufladen, wobei sowohl Innen- als auch Aussensteckdosen verfügbar sind. Im Innenraum können Geräte an eine Standardsteckdose in der hinteren Mittelkonsole angeschlossen werden, wenn das Elektrofahrzeug eingeschaltet ist. Im Aussenbereich können Geräte und Haushaltsgeräte über einen V2L-Adapter angeschlossen werden, um den Batteriestrom zu nutzen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. ​

Das neue i-PEDAL ermöglicht einen Fahrmodus, der es dem Fahrer erlaubt, nur mit dem Gaspedal zu beschleunigen, zu verlangsamen und anzuhalten. Das Smart Regenerative System passt das regenerative Abbremsen (verzögern) automatisch an, basierend auf Informationen über den vorausfahrenden Verkehrsfluss.

Konnektivität mit Over-the-Air-Updates und einer Vielzahl von Technologien

Der neue KONA bringt die Konnektivität auf das nächste Niveau, mit kontinuierlichen Over-the-Air (OTA)-Software-Updates, die es den Fahrzeugbesitzern ermöglichen, Kosten zu sparen und ihr Fahrzeug mit der neuesten Software zu warten, sobald ein Upgrade möglich und verfügbar ist.

Für noch mehr Komfort kann der KONA mit dem Digital Key 2 Touch über die Nahfeld-Kommunikation (NFC) von Smartphones oder Smartwatches verriegelt, entriegelt und gestartet werden, was ein hohes Mass an Sicherheit gewährleistet. Im Innenraum sind zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays in das Audio-Video-Navigations-System (AVN) integriert, um dem Fahrer ein umfassendes digitales Erlebnis zu bieten.

Der All-new KONA wird das erste Hyundai-Modell sein, in dem das neue Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) verfügbar ist. Dieses bietet fortschrittliche Grafiken, die eine perfekte Einheit zwischen den Fahrzeuganzeigen ermöglichen. Beim Einparken zeigt der Surround View Monitor (SVM) das Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln an, um sicheres und einfaches Einparken zu ermöglichen, während effiziente LED-Scheinwerfer mit breiter Projektion den Weg ausleuchten.

Das Bose Premium Sound System mit acht Lautsprechern und Subwoofer wurde von Bose-Ingenieuren so abgestimmt, dass es ein umfassendes und intensives Hörerlebnis bietet. Fahrer und Passagiere haben Zugang zu zwei USB-C-Ladegeräten (eines davon mit Datenunterstützung) und einer 12-V-Steckdose vorne sowie zwei USB-C-Ladegeräten hinten. Der KONA ist ausserdem mit der neuesten Version der Konnektivitäts-Technologie von Hyundai ausgestattet. Der Bluelink® Streaming Service für Musik und Videos wird zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.

SmartSense ADAS-Funktionen

Der KONA der zweiten Generation ist mit der nächsten Stufe der Hyundai SmartSense ADAS-Funktionen ausgestattet, die in den meisten anderen B-SUVs nicht verfügbar sind und ein Höchstmass an Sicherheit und Komfort im Strassenverkehr gewährleisten.

Der Driver Status Monitor (DSM) nutzt die interne Kamera des Fahrzeugs, um das Gesicht des Fahrers zu analysieren und ihn im Falle von Müdigkeit oder Unachtsamkeit zu warnen bzw. einzugreifen, falls erforderlich. Und der Remote Smart Parking Assist (RSPA) unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken aus der Ferne. Ein Druck auf den Smart-Key-Knopf bewegt das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts.

Der Blind Spot View Monitor (BVM) unterstützt den Fahrer bei einem Spurwechsel, indem er vor der Gefahr einer Kollision mit Fahrzeugen im toten Winkel warnt. Falls erforderlich, wird automatisch gebremst, um eine Kollision zu verhindern.

Der KONA Electric bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie den Forward Collision-avoidance Assist 2.0 (FCA 2.0), der ein Ausweichmanöver, das Überqueren einer Kreuzung, einen kontinuierlichen Spurwechsel und einen Seitenwechsel der Fahrspur ermöglicht. Ausserdem verfügt er über den Highway Driving Assist 2 (HDA 2), der den Fahrer dabei unterstützt, einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und beim Überholen langsamerer Fahrzeuge zu helfen.

Der All-new KONA ist vollgepackt mit weiteren fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) wie dem Spurhalteassistenten (LKA), dem Totwinkel-Kollisionsvermeidungs-Assistenten (BCA), dem Intelligenten Geschwindigkeitslimit-Assistenten (ISLA), dem Aufmerksamkeits-Warnsystem (DAW) und dem Fernlicht-Assistenten (HBA). Darüber hinaus verfügt er über verschiedene Komfortfunktionen wie Smart Cruise Control (SCC), Navigation-based Smart Cruise Control (NSCC), Lane Following Assist (LFA) und Highway Driving Assist (HDA).

In einer Zeit, in der immer mehr Kunden ein Elektrofahrzeug in Betracht ziehen, werden die zahlreichen Funktionen des KONA Electric und den verschiedenen Lebensstilen im Rahmen der globalen Einführungskampagne «Move with the vibe» beworben. Das Video der Weltpremiere ist hier verfügbar.

*Die Angaben für den Energieverbrauch sind noch nicht bestätigt. Bitte vorab nur die geschätzten Werte einsetzen. Obgenannte Spezifikationen und Optionen können je nach Ausstattung, Variante und Markt variieren.

1Grundlage: Technische Daten für Europa

2Für die nordamerikanischen Märkte nicht verfügbar

Hyundai KONA
Hyundai Geschichten Ausgewählte Beiträge