Der New Hyundai Tucson 2.0 CRDi kommt mit 48-Volt-Technologie

  • New Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48-Volt-Mildhybrid ist ab Herbst 2018 im Handel
  • Mit zukunftsweisender Technologie sorgt Hyundai für Effizienz und Fahrspass
  • Bis zu 7 Prozent Emissions- und Verbrauchsreduktion im neuen WLTP-Prüfzyklus

Hyundai Motor treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette voran: Ab Herbst bietet Hyundai seinen Bestseller New Tucson auch mit der verbrauchssparenden 48-Volt-Technologie an.

Der New Tucson 2.0 CRDi als 48-Volt-Mildhybrid wird das erste Modell in der Hyundai Produktpalette mit der neuen wegweisenden Antriebstechnologie sein. Hyundai koppelt im

New Tucson das 48-Volt-System mit dem beliebten 2,0 Liter grossen und 137 kW/186 PS starken CRDi-Diesel der neusten Generation. Wie alle Hyundai Pkw-Antriebe erfüllt auch der 48-Volt-Mildhybrid-Diesel die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Veljko Belamaric, Country Manager von Hyundai Suisse: „Der neue Mildhybrid-Diesel im New Hyundai Tucson ist Teil unserer umfassenden Elektrifizierungsstrategie. Bis 2020 wird Hyundai 15 Modelle mit alternativen Antrieben in Europa einführen. Mit dem Mildhybrid-System im New Tucson ermöglichen wir es einem breiten Kundenkreis, ein umweltfreundliches Fahrzeug im beliebten Kompakt-SUV-Segment zu fahren.“

Mehr Fahrfreude bei verbesserter Effizienz

Die für die Elektrifizierung konzipierte Technologie umfasst eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,44 kWh Speichervolumen, einen Mildhybrid-Startergenerator (MHSG) und einen Gleichspannungswandler, der das herkömmliche 12-Volt-Bordnetz mit dem neuen 48-Volt-System verbindet. Der elektrische Startergenerator ist über einen Riemenantrieb mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt den Diesel beispielsweise beim kräftigen Beschleunigen mit bis zu

12 kW/16 PS. Beim leichten Beschleunigen entlastet der Startergenerator den Diesel und reduziert so Emissionen und Verbrauch um bis zu 7 Prozent. Effizienz und Fahrspass ergänzen sich somit  optimal.

Den für den Antrieb nötigen Strom mit 48 Volt Spannung bezieht der Startergenerator aus der Lithium-Ionen-Batterie unter dem Kofferraumboden. Während des Bremsens, Ausrollens oder bei Bergabfahrten wirkt der Startergenerator wie ein Dynamo und gewinnt Energie zurück, mit der die Batterie wieder aufgeladen wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen 12-Volt-Start-Stopp-Systemen ermöglicht der Mildhybrid-Antrieb im Hyundai Tucson die Start-Stopp-Funktion auch im Fahrbetrieb. So schaltet das System den Verbrennungsmotor bereits beim Ausrollen oder Abbremsen ab. Sobald der Fahrer das Gaspedal betätigt, startet der Startergenerator den Diesel wieder. Den Antriebs- und Lademodus sowie das Zusammenspiel von Motor und Startergenerator regelt eine Steuerelektronik völlig automatisch.

48-Volt-Mildhybrid kommt bei Hyundai vielseitig zum Einsatz

Zunächst startet die neue Antriebstechnologie im New Hyundai Tucson in Verbindung mit dem

137 kW/186 PS starken 2,0-Liter-CRDi-Diesel und Allradantrieb. Das 48-Volt-System kann wahlweise mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit der ebenfalls neu entwickelten Achtgang-Automatik bestellt werden. Im Sommer 2019 wird die 48-Volt-Technologie im New Tucson auch mit dem neuen 1,6-Liter-Dieselmotor erhältlich sein.

Die Produktion des New Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48-Volt-Mildhybrid startet im Juni 2018 im tschechischen Werk in Nošovice. In der Schweiz werden die ersten Fahrzeuge noch im Herbst ausgeliefert.

Zur Modellüberarbeitung des New Tucson gehören auch die Anpassung an die aktuelle Designsprache und zahlreiche Assistenzsysteme wie die adaptive Abstandsregelung. Auch beim Thema Konnektivität ist der New Hyundai Tucson auf der Höhe der Zeit und bietet die umfassende Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay.

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